Ingenieurbüro stellt dringend benötigten TGA Fachplaner innerhalb weniger Monate ein
In dieser Fallstudie erfährst du, wie die Ingenieurgesellschaft TGA Palmert & Grässle erfolgreich ihren Engpass bei der Mitarbeitersuche bewältigt hat. Dank Clever Talents gelang es ihnen, innerhalb weniger Monate im Rahmen einer Kampagne für eine ziemlich schwierig zu besetzende Stelle, 11 Bewerbungen zu generieren und daraus ein neues Teammitglied einzustellen.
Partnerbetrieb
Die Ingenieurgesellschaft TGA Palmert & Grässle ist ein aufstrebendes Ingenieurbüro auf dem Schurwald in Baltmannsweiler-Hohengehren. Gegründet wurde es 2018 und vereint frischen Enthusiasmus mit über 28-jähriger Erfahrung in der Planung von Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Sanitär- und Elektroinstallationen. Mit seinem engagierten Team entwickelt das Unternehmen nachhaltige Energiekonzepte für vielfältige Projekte von Wohn- bis Gewerbebauten. Das Ingenieurbüro hat sich als zuverlässiger Ansprechpartner für energetisch und wirtschaftlich nachhaltige Lösungen profiliert. Es bietet seinen Mitarbeitern nicht nur viele verschiedene Fortbildungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten, sondern auch eine wirklich überdurchschnittliche Vergütung, die Chance auf einen Firmenwagen und diverse Zusatzleistungen wie eine betriebliche Krankenversicherung. Weshalb das Planungsbüro in den Jahren 2022/2023 auch mit dem Gütesiegel vom IWW Institut für die besten Arbeitgeber ausgezeichnet wurde.
Herausforderung
Bevor die Ingenieurgesellschaft TGA Palmert & Grässle die Zusammenarbeit mit uns aufnahm, kämpfte das Unternehmen mit der Herausforderung, geeignete Kandidaten für eine offene Stelle zu akquirieren. Trotz einer Vielzahl von attraktiven Benefits für die Mitarbeiter und einem inspirierenden Arbeitsumfeld war es schwierig, qualifizierte Bewerber anzulocken. Das Unternehmen hatte hohe Ansprüche an die zu besetzende Stelle und suchte nach einer effektiven Lösung, die wenig Zeit und Ressourcen in Anspruch nahm. Gleichzeitig stellte für uns die ländliche geografische Lage mit starker Konkurrenz aus dem Ballungsraum von Stuttgart eine Herausforderung dar, die es zu meistern galt.
Ansatz
Unser Lösungsansatz bestand darin, ein attraktives Arbeitgebervideo für die Ingenieurgesellschaft TGA Palmert & Grässle zu konzipieren und zu produzieren. Dieses Video wurde gezielt auf digitalen Plattformen verteilt, um die Sichtbarkeit und Attraktivität des Unternehmens zu steigern. Der Prozess umfasste die Vorbereitung der Mitarbeiter auf den Videodreh, die Aufnahme authentischer Szenen aus dem Arbeitsalltag und die Produktion eines ansprechenden Videos. Zusätzlich haben wir die gesamte telefonische Vorqualifikation der eingegangenen Bewerbungen übernommen. Ziel des Gesprächs ist die Qualifikation guter Bewerber, das Einsammeln der gewünschten Bewerbungsunterlagen und das Hinterlassen eines fantastischen ersten Eindrucks des Betriebes bei den Bewerbern. Unser Kunde erhielt im Anschluss alle Unterlagen und musste nur noch ein finales Bewerbungsgespräch mit den Kandidaten führen. Durch diesen Ansatz konnten wir 11 Bewerbungen generieren und eine erfolgreiche Einstellung erzielen.
Lokale Reichweite
99.722 Ansichten
aus der Region (35 km Umkreis um Baltmannsweiler-Hohengehren)
Bewerbungen
11 Bewerbungen
als TGA Fachplaner
Einstellungen
1 Einstellung
als TGA Fachplaner mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung
Der digitale Bewerbungsprozess
Arbeitgebervideos
Das konzipierte Video war darauf ausgelegt, einen realistischen Einblick in die Ingenieurgesellschaft TGA Palmert & Grässle zu geben und potenzielle Bewerber anzusprechen. Es präsentierte wichtige Aspekte wie die Betriebskultur, Karriereperspektiven und die Vorteile, die das Unternehmen bot. Um eine authentische Darstellung zu gewährleisten, wurde ein lockeres Gespräch zwischen den Mitarbeitern und einem Mitglied unseres Teams geführt, anstatt die Mitarbeiter direkt vor die Kamera zu stellen. Dies ermöglichte es den Mitarbeitern, ihre persönlichen Erfahrungen, Ansichten und Anekdotetten auf natürliche Weise zu teilen, was zu einer überzeugenden und authentischen Präsentation des Unternehmens führte.
Werbeanzeigen
Ein weiterer essenzieller Bestandteil unserer Recruiting-Strategie für die Ingenieurgesellschaft TGA Palmert & Grässle waren zielgerichtete Werbeanzeigen. Diese Anzeigen wurden gezielt in den Social Media-Feeds potenzieller Bewerber positioniert und lieferten wichtige Informationen über das Ingenieurbüro und die zu besetzende Stelle. Insgesamt steigerten diese Anzeigen die Sichtbarkeit des Unternehmens bei potenziellen Mitarbeitern, was zu 11 Bewerbungen und schließlich einer erfolgreichen Einstellung führte.
Ergebnisse
Die Zusammenarbeit zwischen Clever Talents und der Ingenieurgesellschaft TGA Palmert & Grässle brachte innerhalb weniger Monate im Rahmen einer Kampagne für eine ziemlich schwierig zu besetzende Stelle 11 Bewerbungen hervor und ermöglichte es daraus, ein neues Teammitglied einzustellen. Bevor wir an Bord kamen, hatte die Ingenieurgesellschaft TGA Palmert & Grässle Schwierigkeiten, auf dem Arbeitsmarkt wahrgenommen zu werden und erhielt nur wenige Bewerbungen.
Dank unseres, fokussierten und zielgerichteten Ansatzes, konnte dieses Muster durchbrochen werden. Mit einem, klaren Schwerpunkt auf der Stärkung der Arbeitgebermarke und der Anziehung von qualifizierten Kandidaten, konnten wir ein attraktives Bewerberprofil für das Ingenieurbüro erstellen. Der gesamte Prozess war so gestaltet, dass dies für unseren Kunden wenig Zeit und Ressourcen in Anspruch nahm.
Lokale Reichweite
99.722 Ansichten
aus der Region (35 km Umkreis um Baltmannsweiler-Hohengehren)
Bewerbungen
11 Bewerbungen
als TGA Fachplaner
Einstellungen
1 Einstellung
als TGA Fachplaner mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung